© Laura Reimers

Vorstand

Vorstand 2022
Vorstand 2022

Die stimmberechtigten Mitglieder des CVJM Neukirchen e.V. wählen einmal im Jahr bei der Jahreshauptversammlung jeweils die Hälfte der 10 gewählten Vorstandsmitglieder. Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern sind der Jugendleiter und ein Pfarrer auch Teil des Vorstands. Der Vorstand hat die Aufgabe den Verein zu leiten und er kümmert sich mit darum, dass die in der Satzung benannten Ziele des Vereins realisiert werden.

 

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder findet ihr hier.


Unser Vorstand seit März 2023

1. Vorsitzende: Lena Wippler

Seit wann bin ich im Vorstand: 

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand:

 

Was mache ich sonst noch so im CVJM: 

 

Was ich am CVJM toll finde:

2. Vorsitzende: Ute Wicklein-Höschen

© Ute Wicklein-Höschen

Seit wann bin ich im Vorstand: 2012

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand: Vorstandssitzungen vorbereiten und leiten, Ansprechpartner für alle möglichen Richtungen sein, schöne Reden schwingen. :-)

 

Was mache ich sonst noch so im CVJM: Seit 28 Jahren im Posaunenchor Trompete spielen und in den letzten Jahren für die Kinderfreizeit kochen.

 

Was ich am CVJM toll finde: Dass hier Kinder- und Jugendarbeit unter christlichem Zeichen geleistet wird ohne konfessionelle Grenzen zu ziehen und die Möglichkeit der Vielseitigkeit. Und für Neukirchen speziell die Kinderfreizeiten und Gottesdienste, die von allen ehrenamtlichen Mitarbeitern mit unglaublich viel Engagement und Herzblut durchgeführt werden!!!

Kassiererin: Barbara Hildebrandt-Conrad

Seit wann bin ich im Vorstand: 2011

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand: Der CVJM Neukirchen e.V. steht für Kinder- und Jugendarbeit sowie Altenarbeit. Dahinter verbirgt sich aber auch große finanzielle Verantwortung. Und da komme ich ins Spiel. Meine Aufgabe als Kassiererin und auch Mitarbeiterin im Büro besteht in der finanziellen Verwaltung. Dazu gehören neben der Beantragung von Zuschüssen , auch die finanzielle Verwaltung des CVJM Busses, die Tätigung sämtlicher Überweisungen, die Verwaltung der Mitgliederlisten als auch die Buchhaltung im Allgemeinen. Man sieht, es wird nie langweilig. Aber da mir der Umgang mit Zahlen Spaß macht, ist das genau die richtige Aufgabe für mich.

 

Was mache ich sonst noch so im CVJM: Ich helfe beim Heilig-Abend-Gottesdienst, beim Ernte-Dank-Fest, manchmal auch in der OT und was sonst noch so ansteht, mit. Dann sieht man mich auch nicht nur hinter dem PC. Außerdem bin ich im Posaunenchor.

 

Was ich am CVJM toll finde: Die Gemeinschaft im CVJM Neukirchen und dass wir den Malaikas Laden haben, der fairgehandelte Produkte anbietet.

Schriftführerin: Helga Reimers

Seit wann bin ich im Vorstand: 2013

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand: Ich schreibe die Protokolle während er Sitzungen und versende sie anschließend an die Vorstandsmitglieder.

 

Warum ich im CVJM mitarbeite: Ich finde es wichtig, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Außerdem ist es mir wichtig, ihnen von meinem Glauben etwas mitzugeben und ihnen da Vorbild zu sein.

 

Was ich am CVJM toll finde: Ich finde es schön mit vielen verschiedenen Menschen zusammen zu kommen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. In der Gemeinschaft macht es Spaß sich für andere einzusetzen.

Beisitzer: Jonas Knoth

Seit wann bin ich im Vorstand: 2021

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand:  Ich plane mit den anderen Vorstandsmitgliedern Aktionen & Freizeiten wie z.B das Katchu-Event, den Kindertrödel oder das Kinderprojekt in den Sommerferien. Gleichzeitig vertrete ich als Kreisvertreter den Verein in anderen Vereinen und Kreissitzungen vom Kreisverband.

 

Was mache ich sonst noch so im CVJM:  Ich plane verschiedene Aktionen und Freizeiten bzw Projekte wie z.B. das Kinderprojekt, Katchumenen-/Konfirmanden-Aktionen & den Senioren Tag. Desweiteren bringe ich mich bei der Mitarbeiterausbildung auf der Helferschulung mit ein und bin im Kreisverband ebenfalls als Beisitzer im Vorstand

 

Was ich am CVJM toll finde: Der Zusammenhalt, die Wertschätzung untereinander. & die Gemeinschaft. Finde es richtig gut was der CVJM anbietet, um den Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit nach der Schule oder in den Ferien verschiedene Aktionen oder Freizeiten zu ermöglichen . 

Beisitzerin: Anja Höschen

Seit wann bin ich im Vorstand: 2022

 

Was ich sonst noch so im CVJM mache: Kinderfreizeit, Kinderbibelmorgen, Katechumenen- und Konfirmandenevents, 23:00 Uhr Heiligabendgottesdienst oder was sonst so Interessantes ansteht.

 

Was ich am CVJM toll finde: Zusammen mit den anderen Mitarbeitern kreative Ideen und Spiele zu entwickeln und dann bei der Umsetzung gemeinsam mit den Teilnehmern etwas zu erleben. Mit verschiedenen Gruppen unterschiedlichen Alters bleibt es immer spannend und es gibt immer Neus zu entdecken und auszuprobieren.

Beisitzerin: Kristina Nieswand

Seit wann bin ich im Vorstand: 2011

 

Warum ich im Vorstand bin: Weil es mir neben der aktiven Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auch wichtig ist, sich im Hintergrund um die organisatorischen und leitenden Tätigkeiten zu kümmern.

 

Warum ich im CVJM mitarbeite: Weil ich es wichtig finde sich ehrenamtlich zu engagieren und man bei der Arbeit in den verschiedenen Bereichen die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet und ihn in gewissen Situationen unterstützend zur Seite stehen kann.

 

Was ich am CVJM toll finde: Dass so viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zusammen kommen und gemeinsam viel erleben können.

Beisitzer: Tom Enders

Seit wann bin ich im Vorstand: 2022

 

Meine Aufgabe im Vorstand besteht darin, Entscheidungen zu treffen, Ideen zu geben und der Kreisvertretung Bericht zu erstatten, sowie auch aus der Kreisvertretung im Vorstand zu berichten. 

 

Was ich sonst noch so im CVJM mache: Wenn die Vorstandsarbeit endet, beginnt meine eigentliche ehrenamtliche Arbeit. Ich nehme an den Kinderprojekttagen, den Seniorentagen, dem Pfingstzeltlager und verschiedenen Einzelevents teil. Zusätzlich bin ich in der Jugendgruppe des CVJMs aktiv.  

 

Was ich am CVJM toll finde:  Der CVJM begleitet mich schon eine sehr lange Zeit. Die Freizeiten als Teilnehmer waren immer etwas besonderes für mich. Zwei Wochen ohne meine Eltern und dafür mit meinen Freunden und coolen Mitarbeitern weit weg. Das war immer der perfekte Abschluss der Sommerferien. Im CVJM haben wir sehr viele tolle Menschen, welche Gemeinschaft leben wollen, sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Teilnehmern.

 

Beisitzerin: Anouk Spykers

Seit wann bin ich im Vorstand: 2023

 

Was ist meine Aufgabe im Vorstand: Neue Ideen und Gedanken einzubringen und Dinge auch aus der Perspektive der eher jüngeren im CVJM aktiven Menschen zu betrachten und zu vertreten.

 

Was mache ich sonst noch so im CVJM: Ich bin seit ich klein bin als Teilnehmerin auf Freizeiten des CVJM mitgefahren und bin mittlerweile seit ca. 2021 selber Mitarbeiterin. Neben der Vorstandsarbeit fahre ich mit auf Freizeiten, bis jetzt 3 Kinderherbstfreizeiten und eine Jugendfreizeit. Außerdem arbeite ich bei Konfi-Wochenenden, Jugendgottesdiensten oder beim Pfingstzeltlager mit.

 

Was ich am CVJM toll finde: Am CVJM mag ich die lebendige Vermittlung des christlichen Glaubens, zudem auch die Gemeinschaft und dass man fast jeden irgendwoher kennt. Außerdem die Atmosphäre und den Zusammenhalt auf Freizeiten; einfach dieses ganz besondere Freizeit-Feeling, das mich sehr geprägt hat. Die Freizeiten waren immer das Highlight des Jahres für mich und ich bin quasi im CVJM aufgewachsen, weswegen es bei vielen Aktivitäten und Freizeiten wie ein „Nach Hause kommen“ ist.

Beisitzerin: Lisa Steneberg

Seit wann bin ich im Vorstand: 2022

 

Was ich sonst noch so im CVJM / der Kirchengemeinde mache? :  Ich arbeite und plane seit mehreren Jahren verschiedene Freizeiten und Aktionen mit, wie das Pfingstzeltlager oder die Helferschulung. Zudem sitze ich im Kreisverbandsvorstand als Beisitzer und plane dort auch Aktionen des Kreisverbandes.

 

 

Was ich am CVJM toll finde: Am CVJM gefällt mir am meisten der Zusammenhalt und der Umgang miteinander in den verschiedenen Gruppen. Zudem gefällt mir die kreative Arbeit der Planung immer neuer Freizeiten und Programme. Außerdem ist es immer wieder ein neues spannendes Abenteuer was nicht nur die Teilnehmer auf den Freizeiten Erleben, sondern auch die Mitarbeiter.

Jugendleiter: Fabian Neuhaus

Fabian Neuhaus

Seit wann bin ich im Vorstand: 2013

 

Meine Aufgabe im Vorstand: Als Jugendleiter bin ich automatisch Teil des Vorstandes. Im Vorstand versuche ich gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Ziele des CVJM voranzutreiben.

 

Warum ich im CVJM mitarbeite: Als ich selbst ein Jugendlicher war, war mein Heimat-CVJM so etwas wie ein zweites Zuhause. Das wollte ich anderen Kindern und Jugendlichen auch gerne bieten.

 

Was ich am CVJM toll finde: Ich finde es toll, dass der CVJM so unglaublich vielschichtig in seiner Arbeit ist. Dass wir es schaffen seit über 110 Jahren Kinder und Jugendliche von Jesus zu erzählen und sich so ganze Leben ändern lassen. Der CVJM ist eine super Schnittstelle zwischen der Sozialen Arbeit an Kindern und Jugendlichen und dem modernen Gemeindeleben.

Pfarrer: Frank Rusch

© Frank Rusch

Seit wann bin ich im Vorstand: 2015

 

Meine Aufgabe im Vorstand: Ich bin die Verbindung zur Kirchengemeinde / zum Presbyterium, dabei gebe ich beiderseits Informationen weiter und vermittle.

 

Warum ich im Vorstand mitarbeite: Als Pfarrer der Kirchengemeinde bin ich ein geborenes Mitglied und damit automatisch im Vorstand.

 

Was ich am CVJM toll finde: Dass er von Ehrenamtlichen getragen wird und für alle Generationen da ist.

 

 

PiA Praktikantin: Kathrin Zester 

PIA Kathrin Zester

Hey, mein Name ist Kathrin Zester und ich bin die neue Pia Praktikantin in Team des CVJM Neukirchen. Ich freue mich Euch immer mal in der OT, bei den Königskindern und bei Aktionen zusehen, gemeinsame Zeit zu verbringen oder auch coole Projekte zu starten.