Startseite> OV Neukirchen Aktuell> Mitarbeiterschulung Im CVJM Kreisverband Moers

OV Neukirchen Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mitarbeiterschulung Im CVJM Kreisverband Moers

Du warst ein paar mal Teilnehmer auf einer Freizeit, bist in einer Jugendgruppe oder in deiner Gemeinde aktiv und hast LUST AUF MEHR? Willst selbst Verantwortung übernehmen, nicht mehr nur Teilnehmer sein? Bist schon in der Jugendarbeit dabei oder willst bald als Mitarbeiter durchstarten?

Super! Dann bist Du genau richtig bei uns. Unsere Schulung ist für alle ab

vierzehn, die Lust auf christliche Jugendarbeit haben!

Wir wollen mit Dir Dein Handwerkszeug für die Jugendarbeit erarbeiten, Dich ab und zu aus Deiner Komfortzone locken, Dich kennenlernen und mit Dir über den Glauben reden.

Du hast die Schulung schon einmal gemacht, arbeitest schon mit und hast Bock NOCH MEHR zu lernen? Oder hat Corona Dir DEINE Schulung vermasselt? Kein Problem. Wenn Du nochmal (und nochmal und nochmal) mitmachen möchtest – meld‘ dich an. Wenn wir Platz haben, nehmen wir alle mit.

#Mitarbeiterwerden

Weil wir wollen, dass ihr richtig gute Mitarbeiter werdet, zeigen wir euch, was zum Mitarbeitersein dazu gehört:

# Motivation zur Jugendarbeit und Ziele: Warum mach ich das alles bloß?

# Programm vorbereiten, Spiele aussuchen, erklären und wissen: was ist wann angebracht?

# Rechte und Pflichten - was musst du, was darfst du und was auf keinen Fall?

#  Auf einmal im Mittelpunkt – wie Du es schaffst, locker und lässig vor der Gruppe zu stehen
#  Sich klar werden, woran man glaubt und wie man anderen davon was mitgeben kann

# Auch wieder dabei: ein erste Hilfe Kurs, damit Du im Notfall weißt, was zu tun ist (Kurs ist auch für den Führerschein gültig!)

#Mitarbeitersein
Viel Inhalt, viel Spaß, viel erleben: das braucht auch ein bisschen Zeit. Darum treffen wir uns an fünf Wochenenden im Eichenkreuzheim in Rheurdt. Der Erste Hilfe Kurs findet im Vereinshaus in Repelen statt. Und zwar:
1. WE 18.11.-20.11.2022 2. WE 20.1.-22.1.2023 3. WE 10.2.-12.2.2023
4. WE 17.3.-19.3.2023 Erste Hilfe Kurs: 22.4.2023 5. WE 28.4.-1.5.2023
Wer dabei sein will, der soll‘s auch richtig machen. Meint im Klartext: Als Teilnehmer der Schulung solltest du an ALLEN Wochenenden mitmachen. Also trag‘s am besten schon im Kalender ein. Am Ende gibt’s dann auch ein Zertifikat, dass Du vorzeigen kannst, wenn Du mitarbeiten willst, oder mit dem Du die JuLeiCa - die Jugendleitercard - beantragen kannst.

#Termine

Eine gute Schulung braucht ein gutes Team, das alles vorbereitet. Geleitet wird die Schulung von Lena Tersteegen und Karina Grünhage, aber natürlich nicht allein. Im Team sind eine Handvoll Leute, die alle viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben - ehrenamtlich aber manche auch im Beruf: Carolin Grahe, Melissa von Fragstein, Laura Reimers, Lukas Rose und Jonas Knoth. Gemeinsam haben wir alle eins: Lust euch was mitzugeben und gemeinsam Spaß zu haben!
#h67team
Die Schulung kostet 195 Euro ohne Erste Hilfe Kurs. Dafür gibt‘s die Unterkunft, Verpflegung, und jede Menge Material, das du als Mitarbeiter noch brauchen kannst. Die Schulung ist deshalb so günstig, weil das Land NRW uns großzügig bezuschusst und wir ansonsten alles ehrenamtlich stemmen.

Der Erste Hilfe Kurs ist für alle Pflicht, die noch keinen gemacht haben und kostet voraussichtlich 40€. Der Beitrag von 195 Euro muss bis zum Beginn der Schulung auf folgendes Konto überwiesen sein:

CVJM Kreisverband Moers e.V.
IBAN: DE 8835 0601 9010 1207 4014

BIC: genoded1dkd
Bank für Kirche und Diakonie

Wer schon Mitarbeiter ist, der bekommt vielleicht noch einen Zuschuss - frag doch mal deinen Pfarrer oder Jugendleiter.

#KostenundLeistungen

Die letzten drei Jahre Helferschulung sind ganz anders verlaufen, als wir uns das vorher hätten träumen lassen – wir haben uns trotzdem nicht davon abhalten lassen Jugendarbeit zu machen.

Nach zwei ziemlich digitalen Durchgängen konnte die Schulung im vergangenen Jahr recht komplett und reibungslos stattfinden. Das lag vor allem an den Gesetzen die unsere Arbeit erlaubt haben und an allen, die ohne zu murren Tests gemacht, Masken getragen und wenn nötig zuhause geblieben sind.

Wir behalten uns vor, zusätzlich zu gesetzlichen Vorgaben, die wir selbstverständlich einhalten, Schutzmaßnahmen verpflichtend vorzuschreiben, bspw. Test vor Beginn o.ä.. Wir hoffen, ihr habt Verständnis dafür, wir sind damit gut durch die letzten Coronajahre gekommen.

#undCORONA?
Ihr könnt‘s kaum erwarten? Dann meldet Euch an!

Jetzt neu als Onlineanmeldung unter: www.cvjm-moers.de Oder klassisch per Post an:

CVJM Kreisverband Moers e.V. Am Kolk 20
47445 Moers buero@cvjm-moers.de

Noch Fragen? Meldet euch bei Lena: 0160 - 97 33 08 91

Da wir als gemeinnütziger Verein sowie als von Stadt, Kreis und Land bezuschusste Veranstaltung keinen Überschuss machen dürfen, kann es sein, dass wir am Ende Geld übrig haben. Sollte das so sein, habt ihr die Wahl – entweder ihr bekommt‘s zurück oder ihr spendet es für unsere Arbeit. Ihr müsst nur das entsprechende Feld auf der Anmeldung ankreuzen. Falls Ihr spendet gibt’s natürlich ne Spendenquittung.

Hinweis zum Datenschutz
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vor-vertraglicher Maßnahmen gestattet.